Donnerstag, 25.04.2024 13:40 Uhr

Rezension "Die Ignoranten"

Verantwortlicher Autor: Michael H. Schmitt Hamburg, 29.06.2021, 17:42 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Kunst, Kultur und Musik +++ Bericht 7644x gelesen

Hamburg [ENA] Wenn Wein und Comic sich begegnen, dann lässt sich daraus sicherlich ein Comicbuch entwickeln, so wie es Étienne Davodeau erfolgreich gestaltet hat. Wenn einer, der mit Mühe kaum, Champagner trinkt auch ohne Schaum, schon denkt, dass er ein Kenner wär, so irrt sich der. - Oder: Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen trauten. Vergessen Sie´s.

Kehren sie bloß nicht den besserwissenden Fachmann heraus, bevor sie nicht das ultimative Bekenntnis eines Winzers zum Comicbuch erfahren haben. Frage: Was passiert, wenn sich ein Autor und Zeichner und ein bekennender Biowinzer verabreden, sich gegenseitig ein Jahr lang über die Schulter zu schauen, um (fast) alles über das Metier des jeweiligen anderen zu erfahren. Antwort: Ein wunderbarer Band mit sensiblen Zeichnungen und erklärenden Texten. Wer bis dato nur wenig Weinwissen aufzubieten hatte, kann nach dieser kurzweiligen, 270 Seiten starken Lektüre bei Seinesgleichen mit echtem Fachwissen brillieren. Er wird der Star bei jeder Feier sein, denn nicht nur Pianisten stehen in der Gunst der Frauen.

Étienne Davodeau, Comiczeichner und Träger des Sonnenblumenpreises 2002, und seine Freund Richard Leroy erleben zusammen ein Jahr der gemeinsamen Arbeit. Étienne folgt dem Winzer in seinen Weinberg zum winterlichen Rückschnitt der Reben. Mit einer Harke rückt er den unerwünschten Beikräutern zu Leibe. Im Keller verfolgt er wissbegierig und voller Tatendrang die Entwicklung des Mostes und lässt sich von seinem Lehrmeister in die Geheimnisse der sensorischen Wahrnehmung einführen. Mit Richard fährt er zu Weinmessen und trifft sich mit dessen Kollegen zur gemeinsamen Degustation. Für ihn eine der wahren Schulen des Lebens.

Im Gegenzug lernt Richard Comics zu lesen, und gemeinsam reist er mit dem Zeichner zu Comic-Festivals. Der Winzer lernt Autoren kennen, verbringt so manche Nacht mit dem Lesen ihrer Geschichten und gemeinsam mit Étienne besucht er eine Druckerei und staunt nicht schlecht, wie viele Schritte nötig sind, bis das gedruckte Ergebnis vorliegt. Vieles haben der Weinbau und das Comic-Schaffen gemeinsam. Beide profitieren von dem Miteinander. Étienne sammelt Erfahrungen, wie man guten Wein erkennt, wie Küfer Fässer herstellen und wie wichtig es ist, das richtige Holz dafür zu finden.

Er lernt etwas über die Weinbauregion Anjou des Winzers Richard Leroy und seine historischen Spitzenlagen Les Noëls de Montbenault und Clos de Rouliers mit den alten Rebstöcken der Sorte Chenin-Blanc. Kultstatus erreichte Leroy nicht nur, aber auch, durch Étienne Davodeaus Buch "DIE IGNORANTEN", einem unterhaltsamen und lehrreichen Comic, der Lust auf mehr der Leidenschaften des Zeichners und des Winzers macht. Die beiden haben zahlreiche Tropfen verkostet, jede Menge Zeilen gelesen und trafen dabei Gleichgesinnte, die ihre Leidenschaften teilten. Das Buch wurde in Frankreich als bestes Weinbuch mit dem "Gourmand Award" ausgezeichnet. Erschienen im Carlsen Verlag Hamburg - 1. Aufl. Okt.2020, 270 Seiten, 18,00 € ISBN 978-3-551-71389-6

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.