Freitag, 19.04.2024 07:27 Uhr

Bundesgartenschau in Erfurt Jetzt aber hin 27.06.2021

Verantwortlicher Autor: Uwe Hildebrandt Erfurt, 27.06.2021, 20:26 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Special interest +++ Bericht 7438x gelesen
Ein ganz besonders schöner Schmetterling - aber kein Zitronenfalter
Ein ganz besonders schöner Schmetterling - aber kein Zitronenfalter  Bild: Uwe Hildebrandt

Erfurt [ENA] Schon seit dem 23. April dieses Jahres hat die Bundesgartenschau in Erfurt die Pforten geöffnet, aber zuerst machte uns Corona zu schaffen, dann das eher kalte und unschöne Wetter, seit Ende Mai nun hat sich alles gebessert. Corona ist fast vergessen und das Wetter ist sommerlich.

Und inzwischen ist es nicht nur möglich, sich auf dem Gelände ohne Maske zu bewegen, sondern auch fast alle (bitte auf Tagesmeldungen achten) Gebäude sind nunmehr geöffnet. Auch wenn schon 2 Monate seit der Öffnung vergangen sind, Blumenfreunde wissen ja, das zu jeder Jahreszeit andere Blumen ihr Dasein zeigen, während also die Tulpenzeit vorbei ist sind viele fleißige Helfer auf den ganzen Gelände tagtäglich damit beschäftigt, neue Blumen anzupflanzen und andere verblühte Pflanzen zu entfernen. Somit macht es in regelmäßigen Abständen Spaß, die Bundesgartenschau zu besuchen, um immer wieder ein wandelndes Blumenbild zu erhalten.

Dafür bietet sich eine Dauerkarte an, die bis zum 10. Oktober freien Eintritt in alle Bugabereiche bietet. Schon mit 5 Besuchen lohnt es sich, eine Dauerkarte zu besitzen. Insbesondere Erfurter oder nahe Einwohner sollten sich das gönnen. Die Tageskarte bietet dazu eine kostenlose Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel, mit der Straßenbahn kommen sie bequem zu allen Ausstellungsgeländen in wenigen Minuten vom Hauptbahnhof. Das BUGA – Gelände ist in 2 große Bereiche aufgeteilt, dem egapark und dem Petersberg. Wir haben dabei folgende Planung im Vorfeld gemacht, damit wir möglichst viel sehen konnten. Der Veranstalter hat von beiden Bereichen eine pdf – Karte hinterlegt mit allen interessanten und wichtigen Punkten, die es zu besuchen lohnt.

(Auch eine Toilette kann wichtig werden). Damit wir uns einen Weg der möglichst viele Punkte erreicht, planen konnten, haben wir die Karten durchgesehen und alle Punkte, die wir unbedingt sehen wollten, gekennzeichnet. Übrigens im faltbaren A3 – Format. Dann haben wir die Punkte mit Uhrzeit versehen, die entweder nur zu bestimmten Zeiten oder vorher reservierungspflichtig waren. Und damit sind wir gut gefahren, denn es ist unmöglich, an einem Tag alles abzulaufen, und schnell hat man sich verlaufen und einige Plätze, die man vielleicht gern gesehen hätte, nicht gefunden oder eben daran vorbeigelaufen.

Kräfte Farben
Hunderte verschiedener Blumen
Aus der Nähe

Also, gute Planung ist schonmal die halbe Miete. Fotoapparat nicht vergessen. Hauptteil der BUGA ist der egapark. Hier finden sich zig Gärten, nach Blumenarten thematisiert, z. B. einen Fuchsiengarten, Dahliengarten, Heidegarten oder auch einen japanischen Fels- und Wassergarten; letzterer im übrigen sehr zu empfehlen, gerade bei hohen Temperaturen. Rosen, Lilien, Irisblumen, alles was das Herz begehrt können sie in voller Pracht bewundern, dazu werden je nach Zeit und Datum verschiedene Sonderschauen /Sonderausstellungen und Veranstaltungen auf dem BUGA Gelände präsentiert, aufgrund der Corona und Wetter-/Jahreszeit dazu bitte einfach die BUGA – Webseite besuchen: www.buga2021.de .

Pflücken streng verboten

Zum Zeitpunkt unseres Besuches waren die Innenbereiche bis auf das Danakil Wüsten- und Urwaldhaus noch nicht geöffnet, das ist jetzt anders. Aber gerade dieses Haus hat es in sich: Riesige Kakteen bis zu 2m und höher, eine Dschungelhalle, eine Schmetterlingshalle in dem die Schmetterlinge frei herumfliegen, und natürlich dürfen auch die Streifenhörnchen nicht fehlen, eine Attraktion für die Kinder. Besuchen sie auch mal einen der Aussichtsplattformen, um einen tollen Überblick über das (fast) gesamte Gelände zu bekommen. Einfach atemberaubend.

Aber auch der Ausstellungsbereich Petersberg inmitten von Erfurt hat so einiges an Highlights zu bieten. Das erste erwartet Sie schon zu Beginn: Erst einmal die recht vielen Stufen hinaufsteigen, um dafür aber einen tollen Überblick über die Stadt, DOM, Markt und andere Bereiche genießen zu können. Für Personen, die körperlich Probleme beim „ Aufstieg „ haben, gibt es auch einen Aufzug. Hier erwartet Sie weniger ein Blumenmeer wie im egapark, sondern eher passend zu Petersberg und der Geschichte ein ich nenne es mal gepflegten und gestylten Gartenbereich, wie z.B. der Renaissancegarten, Barockgarten oder auch einen mittelalterlichen Küchengarten finden Sie hier.

Noch nie gesehen
Japanischer Garten
Bonsai BIG

Ein besonderer Aufbau für wilde Bienen, an denen man vielleicht nicht zu nahe vorbeigehen sollte gibt es hier, besondere kräuterliche Gartenschätze, typische Thüringer Kräuter oder auch Arzneipflanzen, von denen ich so gut wie keine identifizieren konnte (aber die Schilder mit den Namen habe ich gelesen). Es ist eher ein Bereich der Gemütlichkeit, des Nachdenkens, langsam schlendernd durch die Gärten und gepflegten Anlagen gehen, und hier und da die Aussicht genießen. Ich weiß nicht wie ich den Unterschied beschreiben soll; im egapark möchte man viel sehen und sieht sich eher dazu gedrungen, sich schnell von Punkt zu Punkt durchzuarbeiten, insbesondere wenn man wie wir nur einen Tag für beide Bereiche hatten; man will eben viel sehen.

Aber für mich gab es noch ein Highlight in Petersberg: Die Liegestühle der BUGA, nachdem man 4 Stunden im egapark verbracht, dann noch knapp 2 Stunden auf dem Petersberg, war dieser Entspannungsbereich, dazu noch im Schatten, echt genau richtig. UUpps, Sie haben richtig gelesen. Auf der Webseite der BUGA steht etwas von 25 BUGA Aussenstandorte. Richtig, die 2 Hauptstandorte befinden sich natürlich in Erfurt, aber Thüringen verfügt in vielen Städten und Bereichen über besonders sehenswerte Park- und Gartenanlagen und so wurden 25 repräsentative Orte ausgewählt, die insgesamt zu einem einzigartigen Gartennetzwerk verschmelzen.

Über diese Standorte gibt es natürlich ebenfalls eine Broschüre, in der Sie alles über die einzelnen Standorte erfahren. Dies reichen von A wie Apolda über B wie Bad Liebenstein bis hin zu W wie Weimar, wo sich gleich 6 besondere Orte befinden. Hier beispielsweise zu nennen der Park an der Ilm mit Goethes Garten oder der Schlosspark Belvedere. Sie sehen schon, die BUGA kann ein Wochenerlebnis werden, bei Bedarf aber auch mehr.

Der japanische Felsgarten
Vergessen von Ostern ?
Der will doch den Baum nicht fällen ?

Also es gibt auf der BUGA, was sage ich auf den BUGEN (oder wie heisst die Mehrzahl) so viel zu sehen, wie schon erwähnt, planen Sie gut und richtig im Voraus, damit Sie, wenn Ihre Zeit schon begrenzt ist, möglichst viel sehen. Das es etwas zu Essen und Trinken gibt, Spielbereiche für Kinder, ich glaube das ist klar. Und mit der Straßenbahn kommen Sie bequem zu beiden BUGA Bereichen in Erfurt. Beim egapark empfehle ich im übrigen nicht den Haupteingang, sondern den Eingang Gothaer Platz zu verwenden, weil Sie dann mit einem Rundgang jeweils rechts und links vom Hauptweg alle für Sie interessanten Bereiche gut erreichen. Denn dieser Eingang liegt am äussersten Zipfel des gesamten Geländes.

Groß und stachelig

Für unsere Statistiker noch ein paar Zahlen: Insgesamt wird die BUGA 171 Tage dauern, hat alleine in Erfurt 430.000 qm Ausstellungsfläche, davon allein 87.000 qm Blumen- und Pflanzenmeer, bietet alleine in Erfurt 40 Ausstellungen, über 50 versch. Schauen und 25 Themenwochen, dazu rund 3500 Events an 12 Veranstaltungswochen. So, das muß reichen. Ich könnte Ihnen hier noch eine Welle an Informationen geben, aber ich kenne mich und schätze Sie ähnlich ein; ich will nicht stundenlang lesen, sondern etwas sehen.

Also höre ich jetzt auf und habe schon hier viele (hoffentlich) schöne repräsentative Fotos von der BUGA hinterlegt. Eine komplette Fotoshow finden Sie unter: http://www.foto-web.eu . Viel Spaß dabei… und bei Ihrem Besuch auf der BUGA. Ich gehe übrigens demnächst auch wieder hin. Und noch ein Hinweis: Für ganz dringende Anfragen dürfen Sie auch mal die BUGA Hotline verwenden: 0361/ 6640160. Alles klar !? Zum Schluß nochmal ein paar Fotos.

Ein Motiv zum danebenstellen
Blick vom Petersberg
Der flog heute über Göttingen
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.