Donnerstag, 28.03.2024 17:27 Uhr

Rabbi Meir und „der Andere“

Verantwortlicher Autor: Sharon Oppenheimer Jerusalem, 22.04.2022, 06:41 Uhr
Fachartikel: +++ Special interest +++ Bericht 8803x gelesen

Jerusalem [ENA] Viele Erzählungen ranken sich um Rabbi Meir Ba'al HaNes, einem Verfasser der Mischna, der im 2. Jahrhundert lebte. Rabbi Meir war bekannt für seine Toleranz und sein mildes Wesen. Meir wird als der bedeutendste Schüler Rabbi Akivas betrachtet und seine Auslegung der Tora gilt als besonders scharfsinnig. Von seiner Friedensliebe, seiner Großzügigkeit und seinem Vertrauen in G-tt wird im Midrasch erzählt.

Es heißt, dass Meir zusammen mit vier anderen Schülern Akivas während des Bar-Kochba-Aufstandes ordiniert wurde. Seine Ehefrau Berurja ist die einzige Frau in der rabbinischen Literatur die als Gelehrte bezeichnet wird. Anders als sein Lehrer Rabbi Akiva scheint sich Meir von der revolutionären Bewegung Bar Kochbas ferngehalten zu haben. Dennoch litt er sehr unter den Folgen. Die Familie seiner Frau fiel den römischen Repressalien zum Opfer: sein Schwiegervater, Hananiah ben Teradion, wurde bei lebendigen Leib verbrannt, und die Schwester seiner Frau wurde vergewaltigt und an ein Bordell verkauft. Dennoch gelang es ihm, seine Schwägerin zu befreien.

Noch während des Aufstandes floh Meir vor den hadrianischen Verfolgungen ins Ausland und kehrte erst Jahre später wieder zurück. Rabbi Meir hatte Unterricht nicht nur bei Rabbi Akiva, sondern auch bei anderen Gelehrten genossen. Eine besondere Beziehung verband ihn mit seinem ehemaligen Lehrer Elisha ben Abuya. Ben Abuya war ein großer Gelehrter gewesen bis er sich von G-tt und dem Judentum abwandte. Das war der Grund, warum er von seinen Zeitgenossen "Acher" - "der Andere" genannt wurde.

Wieso „Acher“ abtrünnig geworden war - darüber kann nur spekuliert werden. Vielleicht waren es die zahllosen Grausamkeiten die Römer an Juden verübten, woran er verzweifelt war. Oder war es die Beschäftigung mit der Kabbala, der jüdischen Mystik, warum er zum Abtrünnigen wurde. Elisha ben Abuya wurde mehr und mehr zum Außenseiter und wurde gemieden. Nur Rabbi Meir hielt seinem alten Lehrer die Treue.

Selbst an seinem Sterbebett versuchte Meir diesen zur Umkehrung zu bewegen. Da Elisha während des Gespräches weinte, deutete Meir dies als Umkehr im letzten Augenblick. Elisha aber starb, bevor er sich dazu abschließend äußern konnte. Als Elishas Grab in Flammen stand, breitete Rabbi Meir sein Gewand darüber und sagte: „Wenn G-tt dich nicht retten wird, werde ich es tun!“

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.