Donnerstag, 28.03.2024 20:36 Uhr

Diskus-Duell "Frauen gegen Männer"

Verantwortlicher Autor: TOP Sportevents GmbH Berlin, 09.12.2018, 17:45 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Sport-Nachrichten +++ Bericht 8797x gelesen
Shanice Craft und Christoph Harting
Shanice Craft und Christoph Harting  Bild: ISTAF INDOOR / Camera4

Berlin [ENA] Weltpremiere beim ISTAF INDOOR 2019 - Diskus-Duell „Frauen gegen Männer“: Christoph Harting: „Coole Idee“ / Shanice Craft: „Wir Frauen werden das Ding rocken“ / Auch Pamela Dutkiewicz und Renaud Lavillenie starten am 1. Februar beim weltweit größten Leichtathletik-Meeting unterm Hallendach.

Das gab es noch nie: Beim 6. ISTAF INDOOR am Freitag, 1. Februar 2019, in der Mercedes-Benz Arena Berlin treten Weltklasse-Diskuswerferinnen gegen Weltklasse-Diskuswerfer an. Frauen oder Männer: Wer wirft weiter? Das besondere Diskus-Duell ist eine der Innovationen, die die Veranstalter vorstellten. Zahlreiche Stars aus sieben Disziplinen werden beim weltweit größten Leichtathletik-Meeting unterm Hallendach starten, darunter Olympiasieger Christoph Harting und seine Diskus-Kollegin Shanice Craft, Stabhochsprung-Weltrekordler Renaud Lavillenie (Frankreich), Hürden-Ass Pamela Dutkiewicz sowie Deutschlands schnellste Frau: Gina Lückenkemper.

Meeting-Direktor Martin Seeber: „Das einzigartige Format des ISTAF INDOOR mit den Showelementen und der Nähe zu den fantastischen Zuschauern pusht die Athleten zu absoluten Top-Leistungen. Das Diskuswerfen in der Arena ist ohnehin ein Spektakel. Jetzt wollen wir den Fans, die hautnah am Geschehen sitzen, mit dem Diskus-Duell einen packenden Teamwettbewerb bieten, der extrem viel Spannung und Unterhaltung verspricht. Die Fans können sich auf einen tollen Abend freuen!“ Vier Frauen und vier Männer treten in jeweils sechs Versuchen gegeneinander an. Die aktuellen Bestweiten werden in die Team-Wertung addiert.

„Das ist eine coole Idee“, sagt Olympiasieger Christoph Harting. „Ich denke, dass wir Männer gewinnen werden“, sagte Christoph Harting schmunzelnd. „Weil wir viel mehr Erfahrung haben. Für uns Werfer ist das ISTAF INDOOR ja der einzige Hallen-Wettbewerb weltweit. Und wir Männer haben es bereits fünfmal erlebt, die Frauen nur einmal. Und die Atmosphäre beim ISTAF INDOOR ist ganz besonders. Die Stimmung ist einfach einzigartig – das ISTAF INDOOR macht allen Spaß.“ Auch Shanice Craft, EM-Dritte und Deutsche Meisterin 2018, freut sich auf das Duell. „So werden wir zu Teamsportlern und treten gemeinsam gegen die Männer an.

Wir Frauen werden oben stehen. Frauen haben einfach die besseren Nerven. Wir werden das Ding rocken!“ Auch ihre Hallenweltbestleistung will Shanice Craft verteidigen. „Die gebe ich nicht her. Das war 2015 ein unglaubliches Erlebnis. Das ISTAF INDOOR ist einfach ein geiles Event.“ Neben den Diskus-Assen Shanice Craft und Christoph Harting haben auch bereits Top-Stars und Publikumslieblinge aus den weiteren Disziplinen (60 m Männer, 60 m Frauen; 60 m Hürden Männer, 60 m Hürden Frauen, Weitsprung Frauen, Stabhochsprung Männer) ihre Teilnahme zugesagt. Der französische Stabhochsprung-Weltrekordler Renaud Lavillenie ist ebenso dabei wie Deutschlands schnellste Frau Gina Lückenkemper und die beste deutsche Hürden-Sprinterin Pamela Dutkiewicz.

Neue Fan-Zone in der Mercedes-Benz Arena

Das Diskus-Duell „Frauen gegen Männer“ ist nicht die einzige Neuerung im Programm. Als weitere Innovation werden die Organisatoren beim 6. ISTAF INDOOR in der Mercedes-Benz Arena eine Fan-Zone einrichten, in der die Zuschauer auf die Athleten treffen können. Meeting-Direktor Martin Seeber: „Das ISTAF INDOOR steht für ‚Spitzensport hautnah‘. Wir wollen die Distanz zwischen Sportlern und Fans weiter abbauen, wollen in der Leichtathletik Stars und Vorbilder zum Anfassen. Wir schaffen in der Arena einen Platz, wo sich kleine und große Fans mit ihren Idolen treffen, Autogramme und Selfies bekommen können.“

Zeitplan: Sieben Mal Hochspannung hautnah

Wie im Vorjahr wird das Meeting an einem Freitagabend veranstaltet. Los geht’s am 1. Februar um 17 Uhr mit Schülersprints und Pendelstaffeln. Das Hauptprogramm beginnt um 18 Uhr und endet um 21.45 Uhr. Folgende sieben Disziplinen sind geplant:60 m (Frauen und Männer), 60 m Hürden (Frauen und Männer), Stabhochsprung (Männer), Weitsprung (Frauen),Diskus-Duell (Frauen gegen Männer). Bei der Präsentation der Weltklasse-Athleten werden wieder alle technischen und räumlichen Möglichkeiten der modernen Mercedes-Benz Arena genutzt: Pyrotechnik, Musik, Licht- und Feuereffekte. Im Zieleinlauf der Sprints und bei besonderen Leistungen in den Wurf- und Sprungdisziplinen kommen Feuerfontänen zum Einsatz.

Martin Seeber, Meeting-Direktor ISTAF INDOOR: „Die Leichtathletik hat richtig viel zu bieten. Wir müssen sie nur fit für die Zukunft machen – noch kompakter, spannender und nachvollziehbarer für die Zuschauer.“ Shanice Craft, EM-Bronze-Gewinnerin und Deutsche Meisterin 2018, Diskus: „Ich habe nur sehr gute Erinnerungen an meinen Start beim ISTAF INDOOR 2015. Im vorletzten Versuch habe ich damals die Bestweite geworfen. Die Stimmung war einfach super. Ein tolles Erlebnis. In den vergangenen Jahren war ich stets als Zuschauerin dabei.“

Spitzensport zum Verschenken

Christoph Harting, Diskus-Olympiasieger 2016, Sieger ISTAF INDOOR 2017: „Nachdem ich am ISTAF INDOOR 2018 nicht teilnehmen konnte, freue ich mich, diesmal wieder dabei zu sein. Das ISTAF INDOOR ist ein Aushängeschild für Berlin. Es wäre schön, wenn andere Veranstalter das Format kopieren würden.“ Karten für das ISTAF INDOOR gibt’s ab 17 Euro unter tickets.istaf.de. Mit dem Weihnachtsspecial können sich Fans besonders günstig Tickets der Preiskategorie 3 sichern: Zwei Karten in dieser Preiskategorie kosten statt 62 Euro nur 49 Euro. Dieses Angebot endet am 26. Dezember. Weitere Informationen finden Sie unter:www.istaf.de

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.