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Messe bleibt Impulsgeber für den Konsumgüterbereich

Verantwortlicher Autor: Ekkehard Boldt Frankfurt Main, 06.08.2018, 10:30 Uhr
Fachartikel: +++ Wirtschaft und Finanzen +++ Bericht 7507x gelesen
Messeeingang bei Festhalle
Messeeingang bei Festhalle  Bild: Ekkehard Boldt

Frankfurt Main [ENA] Die „Tendence“, Nachfolger der Internationalen Frühjahrsmesse aus vergangenen Jahrzehnten hat ihre Tore geschlossen. An vier Veranstaltungstagen standen im Focus: Inspiration zu Sortimentsgestaltung, Warenpräsentation, Kundenwerbung und Events am Point of Sale bei 960 Ausstellern.

Sonderpräsentationen wie Tendence Impulse, Outdoor Living, Concept Store Inspirations, Paper & Friends oder der neuen Konferenz Pioneers of Lifestyle boten weiteren Mehrwert. In diesem Jahr, nicht nur dem Wetter geschuldet, nahm die Ausstelleranzahl deutlich ab. Vor allem der Onlinehandel macht dem stationären Handel zu schaffen, wie aus der Studie hervorgeht. Waren es 2000 noch 409.760 Einzelhändler, zählte man 2017 nur noch 298.657 Unternehmen.Laut Studie (IFH-Studie „Status Quo – Handel Deutschland“, 2018) könnte sich der Umsatzanteil des Onlinehandels am Gesamtumsatz bis 2025 verdoppeln.

Hierzu unterstreicht Stephan Kurzawski, Geschäftsleitung der Messe Frankfurt Exhibition GmbH: „Der Handel bewegt sich in einem schwierigen Marktumfeld. In einer aktuellen Studie der IFH Köln im Auftrag der Messe Frankfurt wird deutlich, dass es einen signifikanten Rückgang der deutschen Einzelhandelsunternehmen gibt. Seit 2000 haben 27 Prozent der Händler ihre Geschäfte aufgegeben“ Die Fachmesse unterstützt den Handel gezielt und effizient in seinen täglichen Herausforderungen. „Vor diesem Hintergrund ist es nur folgerichtig, dass wir dem Handel mit unserem diesjährigen Tendence-Rahmenprogramm vielfältige Impulse und Hilfestellungen anbieten, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

2019 gehen wir noch einen Schritt weiter, dann werden wir die Tendence konsequent an Handelsstrukturen und an die Bedürfnisse des Handels anpassen“, so Kurzawski weiter. Dieser Meinung ist auch Geschäftsführer Bundesverband Wohnen und Büro e.V., Thomas Grothkopp: „Die Messe Tendence hat bewiesen, dass es für dieses Messeformat zur Jahresmitte einen echten Bedarf gibt. Und dass es Sinn macht, mit Angeboten wie Tendence Academy, Tendence.Impulse und den Concept Store Inspirations den Fachbesuchern aus dem Handel einen Mehrwert zu bieten.“

Gute Nachrichten Bei wieder einmal tropischen Temperaturen und bester Sommerlaune nutzten rund 20.000 Einkäufer aus 821 Ländern die Tendence zum Networking, Erleben und Ordern. Der Anteil der internationalen Einkäufer lag bei 20 Prozent und ist damit im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen. Die Zufriedenheitswerte blieben bei den Besuchern stabil auf höchstem Niveau. Die Top-Ten-Besuchernationen nach Deutschland waren die Schweiz, die Niederlande, Österreich, Frankreich, Italien, die Volksrepublik China, Belgien, Vietnam, Japan und Spanien. Besucherzuwachs verzeichnete die Fachveranstaltung insbesondere aus den europäischen Kernmärkten – vor allem aus Ländern wie Italien, der Niederlande, Österreich, der Schweiz und Spanien. s.Galerie

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